TikTok-Verbot für australische Regierungsmitarbeitende

Nachdem sich Länder wie Deutschland, Großbritannien, Kanada und die USA bereits dazu entschieden haben, TikTok auf den Diensthandys ihrer Regierungsmitarbeitenden zu verbieten, zieht nun auch Australien nach. Grund für diese Entscheidungen sind Sicherheitsbedenken gegenüber des chinesischen Betreiberkonzerns.

TikTok steht als erfolgreiche, nicht aus den USA stammende Online-Plattform eher als Ausnahme auf dem westlichen Markt dar. Gerade seine enorme Popularität führt allerdings nun in vielen Ländern zu einer wachsenden Angst vor Spionage und Datenmissbrauch durch die chinesischen Behörden, denn der Eigentümerkonzern steht für seine Nähe zur chinesischen Regierung in starker Kritik. Daher befürchten viele Sicherheitsbehörden, dass die Volksrepublik Zugang zu persönlichen Nutzerdaten haben könnte und die App möglicherweise zu Manipulationszwecken nutzt. Die USA gehen aus Sorge davor inzwischen sogar soweit, die App vollständig verbieten zu wollen.

05.04.2023

Diese Austauschorganisationen freuen sich auf dich!


Keine Beiträge gefunden.

Kataloge anfordern

Du möchtest etwas Handfestes? Bestell dir die Kataloge und Broschüren der Austauschorganisationen zu dir nach Hause - per Post oder per Mail!

Broschüren anfordern