Australia Day am 26. Januar

Am 26. Januar 1788 erreichten die ersten britischen Schiffe, die First Fleet, die Küste von Australien. An Bord waren 550 Besatzungsmitglieder und 756 Sträflinge, die auf dem Weg zum “neuen” Kontinent waren, um dort Strafkolonien zu gründen. In der Bucht “Sydney Cove” wurde die erste britische Siedlung in Australien errichtet und ab 1793 kamen die ersten freien Siedler, die die Entwicklung des Landes zu einer neuen Siedlernation vorantrieben.

Feiern und Preisverleihungen

In Erinnerung an den ersten Schritt der britischen Besiedlung Australiens ist der 26. Januar Nationalfeiertag in Australien. Der Preis “Australier des Jahres” und das Ehrenabzeichen “Order of Australia” werden an diesem Tag vergeben, und es gibt eine Vielzahl festlicher Veranstaltungen: Konzerte, Festivals, Feuerwerke, eine Militär-Flugshow und eine “Australia Day Regatta”, bei der Schiffe verschiedener Klasse sich einen Wettbewerb liefern.

Kritik am Nationalfeiertag

Neben den fröhlichen Feierlichkeiten gibt es jedoch auch große Kritik am Australia Day, und von Kritikern wird er “Invasion Day” – Tag der Invasion – genannt. Denn Australien war natürlich keineswegs unbewohnt, als die britischen Einwanderer dort einkehren und sich niederließen – mit der zunehmenden britischen Besiedlung wurden die australischen Ureinwohner, die Aborigines, zurückgedrängt und unterdrückt.

17.01.2023

Diese Austauschorganisationen freuen sich auf dich!


Keine Beiträge gefunden.

Kataloge anfordern

Du möchtest etwas Handfestes? Bestell dir die Kataloge und Broschüren der Austauschorganisationen zu dir nach Hause - per Post oder per Mail!

Broschüren anfordern